Individuell fördern und fordern
für die gesellschaftliche Integration
Soziale, emotionale, geistige und auch motorische Kompetenzen bilden wichtige Grundlagen für die Teilhabe an und in unserer Gesellschaft. Wir möchten unsere Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu höchstmöglicher Selbständigkeit fördern und fordern. Die Stiftung MBF bietet dazu mit der HPS Fricktal ein heilpädagogisches Angebot über alle Schulstufen bis zum Übergang ins Berufsleben an. Die Schüler*innen können sich ihren Fähigkeiten entsprechend in einem förderlichen Umfeld entwickeln und entfalten.
Grundsätzlich gelten in der HPS Fricktal die Bildungsziele des Regelkindergartens beziehungsweise der Regelschule gemäss Aargauer Lehrplan, welche für die Schüler*innen entsprechend ihren Möglichkeiten angepasst werden, vgl. auch Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen.
Schülerinnen und Schüler
In der HPS Fricktal werden Kinder und Jugendliche aus dem Fricktal zwischen 4 und 18 Jahren - längstens bis zum vollendeten 20. Lebensjahr - unterrichtet. Die Planung und Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler*innen. Die Förderplanung ist individuell ausgerichtet und wird fortlaufend überprüft und entsprechend angepasst. Das Vermitteln lebenspraktischer Fähigkeiten ist von zentraler Bedeutung.
Aufnahme
Die Aufnahme erfolgt nach einer Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst, der Zusage der Eltern und dem Zuweisungsbeschluss der Schulgemeinde. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Unterstützte Kommunikation UK
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen. UK ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags in der HPS Fricktal. Sie hilft ergänzende und alternative Kommunikationsformen zu entwickeln und anzubieten, damit die Schüler*innen mit ihrem Umfeld in Kontakt treten können. UK ermöglicht beispielsweise Informationen auszutauschen, Bedürfnisse auszudrücken, Wissen darzustellen, Freundschaften zu schliessen, Konflikte zu bewältigen oder zu lernen und sich schulisches Wissen anzueignen. Eingesetzte Hilfsmittel sind beispielsweise Piktogramme, elektronische Geräte, Bilder, Fotos oder Gegenstände.